Start Dokumentationen Dokumentation — Auswandern nach Brasilien

Dokumentation — Auswandern nach Brasilien

Foto: Auswanderen nach Brasilien Screenshot YouTube Video
Foto: Auswanderen nach Brasilien Screenshot YouTube Video

Der Traum vom Auswandern — Brasilien, so lautet der Titel einer Dokumentation über Deutsche, die nach Brasilien ausgewandert sind. Die Reportage dokumentiert das Leben der Deutschen Auswanderer und zeigt, wie sie sich in Brasilien eine neue Existenz aufgebaut haben. Hier können Sie die diese Dokumentation online anschauen.

Brasilien 24 Mal so gross wie Deutschland ein Land voller Gegensätze: Millionen Städte, immer grüne Dschungellandschaften und eine europäisch anmutende Idylle im Süden. Brasilien boomt und ist schon seit vielen Jahren ein beliebtes Auswanderungsland für viele Deutsche. So die einleitenden Worte in der Phoenix Dokumentation „Der Traum von Auswandern — Brasilien „ von Ute von der Lieth. Die Doku zeigt Unteranderem die Familie Eulen, die zum Zeitpunkt der Produktion bereits vier Jahre in Brasilien lebte und dort eine Straussenfarm betreibt. Die Eulens haben sich im Süden Brasiliens, in Santa Cruz do Soul ein Haus gekauft.

1Der Traum vom Auswanderen Teil 1

Im Nordosten Brasiliens in der nähe der Stadt Fortaleza im Bundesstaat Ceará leben Barbara und Walther Hackl aus Regensburg in Bayern. In Deutschland besassen die beiden mehrere Metzgereien. Für den Traum einer Weltreise haben die beiden alles verkauft. Die Reise führte die beiden Unteranderem nach Fortaleza, wo sie hangen blieben.

2Der Traum vom Auswanderen Teil 2

Vor mehr als 20 Jahren wanderte die Familie Huber nach Brasilien aus. Die Familie hatte früher in Berlin hatten sie zwei gut laufende Fotogeschäfte. Albert Huber wollte sein Leben noch einmal von Grund auf umkrempeln und so kam die Idee des Auszuwandern nach Brasilien. Ihre drei heute erwachsenen Kinder gingen in Brasilien zur Schule und machten Karriere: Franziska ist Tiermedizinerin geworden und lehrt an einer Universität bei Rio, Ferdinand arbeitet als Entwicklungsingenieur in Sao Paulo und der Geologe Felix sucht für eine Kanadische Firma Gold im Dschungel.

3Der Traum vom Auswanderen Teil 3

Frieder Jung hat sein Paradies vor fast 20 Jahren entdeckt. Kurz entschlossen kaufte er 2000 Hektar Land in der Umgebung von Cuiabá, kündigte seinen gut dotierten Job als Manager einer Computerfirma und zog mit seiner Familie nach Brasilien. Tief im Süden hat er zwei kleine Software-Firmen gegründet. Sein Hauptaugenmerk liegt allerdings auf seinem Projekt in Cuiabá, einem Novum in Westbrasilien: Auf dem riesigen Areal soll ein ökologisches Wohnprojekt entstehen – Frieder Jungs Vorstellung von gelebtem Naturschutz.

4Der Traum vom Auswandern Teil 4

Doch bei aller Liebe zu dem Land – die schulische Ausbildung ist den Jungs für ihre Söhne nicht gut genug. Daher verbringen diese den Großteil des Jahres in Deutschland, der jüngere in einem Internat im Schwarzwald und der ältere an der Universität von Passau. Nur während der Ferien ist die Familie komplett – zum Bedauern vor allem der Mutter.

5Der Traum vom Auswandern Teil