Carandiru

Der argentinische Filmregisseur Hector Babenco drehte nach wahren Gegebenheiten im wohl grausamsten Gefängnis von São Paulo. 8000 Gefangene leben unter unmenschlichen Bedingungen, bis 1992 eine Gefängnisrevolte ausbricht, bei dem 111 Häftlinge getötet wurden.

Der Film Carandiru wurde im Jahre 2003 in Brasilien produziert und ist seit dem 14. Dezember 2004 als DVD erhältlich. Der Film beschreibt die Zustände in einem Gefängnis in São Paulo. Es wurde im Jahre 1920 gebaut und war von 1956 bis zum 16. September 2002 in Betrieb. Das Gefängnis war meistens hoffnungslos überfüllt. Zeitweise waren bis zu 8000 Personen inhaftiert. In keinem anderen Gefängnis Südamerikas waren gleichzeitig so viel Häftlinge weggesperrt. Der Film zeigt den Alltag der Gefängnis Insassen der von Gewalt, Drogen und AIDS bestimmt wird. Im Mittelpunkt stehen die Ereignisse aus dem Jahre 1992, als 111 Gefangene bei einer Revolte von der Polizei erschossen wurden.