Essen und Trinken in Brasilien
Wie eigentlich auch sonst alles in Brasilien ist auch die Brasilianisch Küche sehr reichhaltig und könnte unterschiedlicher nicht sein. Von allen uns erdenklichen Lebensmittel gibt es in Brasilien jede Menge. Brasilien ist einer der größten Rindfleischproduzenten der Welt darum sind Fleischgerichte meistens sogenannte „Churrasco“ saftiges Rindfleisch aber auch andere Fleischarten werden über der Glut gebraten und mit Salzwasser beträufelt. Ebenfalls ein fester Bestandteil der Brasilianischen Küche sind alle Arten von Salzwasserfischen und Meeresfrüchte, mit einer Atlantikküste von mehr als 8000 Kilometer erklärt sich der Grund dafür wohl von selbst. In einem Tropischen Land wie Brasilien sind natürlich auch die vielen Früchte eine wichtige und willkommene Speise. Eben so gibt es in allen größeren Brasilianischen Städten Fast Food und Pizzerias.
Getränke Dank den vielen Früchte, die am meisten verbreiteten sind: Banane, Passionsfrucht, Ananas, Orange, Guave, Erdbeere, Pfirsich, Apfel, Wassermelone, Weintraube, Limone, Papaya, Melone und Mango um nur einige zu nennen, gibt es an jedem Ecken frische aus Früchten gemixte Fruchtsäfte. Ebenfalls sehr beliebt sind Vitaminas so nennt man in Brasilien Milchshakes: Milch mit einer Frucht gemixt im Mixer.
Bier „Cerveja“
Bier wird in Brasilien in Unmengen, von den Damen ebenso wie von den Männern, getrunken. Die Bierkonzerne mit europäischem Ursprung sind zu den grössten der Welt aufgestiegen. Die bekanntesten Biermarken sind. Antartica, Skol, Brahma und Kaiser.
Kaffee
In Brasilien wird natürlich auch viel Kaffe getrunken. Das Land ist ja bekanntlich einer der grössten Kaffeproduzenten. Die sogenannten „Cafezinho“ in einer kleinen Tasse oder oft auch in einem winzigen Becher werden einem überall in Brasilien gereicht.
Zuckerrohrschnaps und „Caipirinha“ siehe Nationalgetränk