Recife Pernambuco — Frevo der Musikstil aus Pernambuco

frevo_recife (5)

Recife — Pernambuco der Originaltitel des Videos aus Recife der Hauptstadt des nordöstlich gelegenen Bundesstaates Pernambuco. Macher des Clips ist der in Rio de Janeiro beheimatete Filmemacher Leonardo Rivello.

Wie in der Videobeschreibung von Leonardo richtig erwähnt, ist Pernambuco die Heimat des brasilianischen Musikstils „Frevo“. Frevo wird überwiegend im genanten Bundesstaat gespielt. Im übrigen Brasilien ist er nicht oft anzutreffen. Dieser pernambucanische Musikstil wurde im Jahre 2012 von der UNESCO zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt. Der Frevo kann in 3 Gruppen gegliedert werden. Dem Frevo de bloco entstanden aus dem Karneval in Recife. Frevo da Rua die eigenwiligste Art des Frevos — der lässt sich kaum mit einer anderen Musik vergleichen. Als Drittes wäre noch der Frevo canção die melodischste Variante.