Portugiesen wandern massenweise nach Brasilien aus

    Brasilianisches Konsulat in Portugal
    Brasilianisches Konsulat in Portugal
    Brasilianisches Konsulat in Portugal
    Brasilianisches Konsulat in Portugal

    Viele Europäische Länder stecken scheinbar in der Krise. So auch Portugal, die einstiege Kolonialmacht Brasiliens. In Brasilien dagegen brummt die Wirtschaft. Die Machtverhältnisse auf der Welt scheinen sich zu verschieben. Währende in Portugal kaum noch gut bezahlte Jobs zu bekommen sind, werden in Brasilien immer neu Stellen geschaffen. Für Portugiesen, welche die gleiche, wenn auch eine leicht abgewandelte Muttersprache sprechen, ist Brasilien daher in jeder Hinsicht ein optimales Auswanderungsland. In Brasilien winken Stellen für Hoch qualifizierte und Arbeiter, die Bezahlung ist gut, die Landessprache liegt ihnen bereits im Blut und viele Landsleute sind bereits vor Ort. Laut offiziellen Zahlen wanderten allein im Jahre 2010 30.000 Portugiesen nach Brasilien aus, laut inoffiziellen Schätzungen sind es aber mehr als doppelt so viele .

    Die Internationale Nachrichtenagentur AFP hat im folgenden Video eine 26 Jährige Portugiesin, interviewt und bei ihrer Auswanderung nach Brasilien begleitet. Die Junge Architektin hat bereits eine Stelle in Brasilien, ihr Koffer ist gepackt und es gibt nichts mehr was sie in Portugal halten würde. Wieso sie in Portugal bleiben sollte, fragt Rita Bibe Costa im Interview: Ein Architekt mit fünf Jahren Berufserfahrung verdient in Portugal gerade mal 800.- Euro. Diese Einstellung teilen viele ihrer Kollegen: Rita gibt weiter zu Protokoll, dass jeder dem sie von der Auswanderung erzähle begeistert von der Idee sei und sie frage ob sie ihm auch eine Stelle besorgen können. Viele geben ihr gleich ihren Lebenslauf mit nach Brasilien.