Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Facebook Orkut, vom Platz-Eins, der Social Networks in Brasilien, mit den meisten Usern ablösen wird. Facebook erfuhr in Brasilien, in den letzen 12 Monaten, ein User-Wachstum von fast 300 %. Aktuell haben etwas mehr als 35 Millionen Brasilianer einen Facebook Account.
Dies haben auch die brasilianischen Marken erkannt. Sie alle buhlen um die Gunst der Konsumenten, um ihre Reichweite auf dem weltweit grössten Sozialen Netzwerk zu erhöhen. Mit der stetig steigenden Zahl der brasilianischen Facebook-User steigt auch die Zahl der Fans der brasilianischen Top-Brands auf Facebook. Ich habe hier eine Liste der Top 10 der brasilianischen Brands auf Facebook erstellt. Alle Brands in der Liste, bis auf zwei –haben mehr als 1 Million Fans. Vier, der sich in den Top 10 befindlichen Brands, sind aus der Getränkebranche.
Platz 1: Guaraná Antarctica liegt mit aktuell 3. 287.807 Fans auf dem ersten Platz. Die Softgetränk Marke besitz, mit einem wöchentlichen Fan-Zuwachs von 200.000 Likes, die momentan am schnellsten wachsende Fanbase auf Facebook. Im Sommer vergangenen Jahres lag die Anzahl der Fans noch weit unter einer halben Million.
Platz 2: Skol liegt mit aktuell 2. 582.050 Fans auf Platz Zwei. Die bekannte brasilianische Biermarke Skol, erlebt derzeit einen täglichen Fan-Zuwachs von ca. 30.000 Personen. Unter den Top Growing Brands in Brasilien liegt Skol auf dem 3 Platz. Im Oktober des vergangen Jahres zählte die Skol-Fanpage weniger als 200.000 Fans.
Platz 3: L’Oréal Paris Brasil liegt mit momentan 2.134.383 Fans auf dem dritten Platz. Die Kosmetik und Beauty Marke L’Oréal Paris, kann sich täglich über ca. 17.000 neue Fans freuen. L’Oréal Paris Brasil gehört ebenfalls zu den Top Growing Facebook Brands in Brasilien. Im Gegensatz zu Skol und Guaraná Antarctica, erlebt L’Oréal Paris Brasil, seit Juli 2011 ein gleichmässiges Wachstum.
Platz 4: Hotel Urbano hat knapp 1.4 Millionen Fans und belegt damit den 4 Platz, in den Top 10, der Brasilianischen Facebook Brands. Die brasilianische Internet-Touristik Marke, Hotel Urbano –gelangte, in meiner kürzlich veröffentlichten Liste der 10 heissesten brasilianischen Start-ups, auf den zweiten Platz.
Platz 5: BrahmaFla belegt den fünften Platz. Die Fanpage verzeichnet momentan genau 1.348.551 Fans. Die Marke BrahmaFla des brasilianischen Bierbrauers Brahma wächst täglich um ca. 2500 Fans. Im Juli letzten Jahres belief sich die Gesamtzahl der Fans um die 100.000.
Platz 6: Auf dem sechsten Platz der Top 10 der brasilianischen Brands auf Facebook befindet sich Smirnoff, die vierte Getränkemarke in dieser Liste. Die Fanpage von Smirnoff Brasil ist die einzige in den Top 10,welche momentan kein Fan-Wachstum verzeichnet. 1.250.879 Leute haben bis jetzt auf den „Gefällt mir“ Button geklickt.
Platz 7: Halls Brasil befindet sich mit 1.241.145 Fans auf dem siebten Platz. Die Fanpage ist in den letzen zwei Wochen um über 182.000 Fans gewachsen. Halls ist eine britische Marke für Hustenbonbons, welche im vergangenen Jahr nach Brasilien expandierte.
Platz 8: Peixe Urbano schafft es mit 1.050.154 Fans auf den achten Platz der Top 10. Peixe Urbano ist eine Webseite welche tägliche neue Schnäppchen für Produkte und Dienstleistungen in der offline Welt anbietet. In den letzten 14 Tagen konnte Peixe Urbano 11.788 Fans gut machen.
Platz 9: letras.mus.br gelangt mit 929.612 Fans auf den vorletzten Platz der Top 10. Die Fanpage des bekanntesten brasilianischen Musikblogs letras.mus.br, wächst täglich um über 6000 Fans.
Platz 10: Brandsclub belegt den letzen Platz der Top 10 der brasilianischen Marken auf Facebook. 740.421 Fans zählt die Fanpage des Fashion-Schnäppchen Portals Brandsclub und täglich kommen um die 1000 dazu.
Brasilien liegt auf Platz vier der Lände mit den meisten Facebook Usern
Brasilien liegt, hinter Indien, Indonesien und den USA auf Platz vier der Lände mit den meisten Facebook Usern. Es ist das Land, was die Anzahl der Neu-Registrierungen bei Facebook betrifft, welches momentan am schnellsten wächst. In den letzten drei Monaten haben sich beinahe 6 Millionen Brasilianer bei Facebook ein Profil erstellt. 17,48 Prozent aller Brasilianer sind bei Facebook und 46,29 Prozent aller Onliner in Brasilien. Insgesamt sind das 35.152.440 Brasilianer, die bei Facebook sind. Höchste Zeit also für alle brasilianische Unternehmen und Marken, die noch nicht auf Facebook sind, sich darüber Gedanken zu machen, ob es nicht an der Zeit währe, ebenfalls dort präsent zu sein.
Weiter Informationen über Social Media, E-Commerce und die Internetnutzung in Brasilien finden sie in den Kategorien Web.2.0 und Internet. Wöchentlich kommen neue Artikel aus diesen Bereichen hinzu. Um nichts mehr zu verpassen, vernetzen sie sich am besten mit meiner Facebook Page.