Lebendigkeit und Lebensfreude der Brasilianer

Die Hohe Kunst des Lebens wie es sie so nur in Brasilien gibt! Manchmal erwecken die Brasilianer den Eindruck, dass Sie nie erwachsen werden wollen. Oder besser gesagt sie machen sich über Erwachsen oder Kind sein gar keine Gedanken. Alltagsstress, Eile, Hektik, Zukunftsangst oder Berührungsängste sind für Brasilianer Fremdwörter. Sie sind sehr Natur verbunden und verlassen sich nicht auf irgendwelche „auf eigene Gefahr Schilder“. Die Brasilianer haben zum Überleben hochsensible Instinkte und listige Auswege entwickelt. Der berühmte jeitinho brasileiro“ ist ein Gaukelspiel das unglaubliche Geschick der Brasilianer mit Alltagssituationen, Hindernissen und Vorschriften fertig zu werden. Die Lebensfreude, der Enthusiasmus und die Leichtigkeit der Leute mit dem Alltag fertig zu werden ist für mich eines der grössten Phänomene dieses Landes.

Es gibt wohl kaum ein anderes Land wo man mit dem täglichen Leben so locker und lässig umgeht wie man dies in Brasilien tut. Das Sprichwort „Der Glaube versetzt Berge“ hat wohl nirgends auf der Welt so eine gefestigte Position im Alltag wie in Brasilien. Der Enthusiasmus und die Geschmeidigkeit mit der die Brasilianer/innen ihr Leben bewältigen ist wahrlich eine Kunst. Sie wollen leben, leben und geniessen jede Minute ihres da seins mit voller Kraft und Hingabe auskosten. Was nützt es einem traurig oder schlecht aufgelegt zu sein sich über die reiche Oberschicht des Landes aufzuregen man vermag ja eh nichts an den Ungerechtigkeiten an der Korrupten Polizei und Politik zu ändern. Aber man kann sehr wohl mit ihr Leben und sie austricksen. Oder anders gesagt eine Provisorische Lösung finden den irgendwie muss es ja weiter gehen, irgendwie will man ja weiter leben.

Das Überlisten der Bürokratie, der Ämter und Amtspersonen liegt den Brasilianer/innen schon seit der Sklavenzeit im Blut. Dort schon haben sie es verstanden sich mit ihrer Situation zu arrangieren und ihre Unterdrücker aus zu tricksen. Dies zeit kann man sehr gut am Capoeira aufzeigen. Capoeira wurde in der Sklavenzeit von den aus Westafrika verschleppten Bantus entwickelt eine als Tanz getarnte Art der Selbstverteidigung bei der, der Körper als Waffe eingesetzt wurde um sich zum Beisspiel vor Sklaventreiber zu schützen. So entwickelte sich eine Kampfsportart die bis heute erhalten wurde und sich einer steigenden Beliebtheit erfreut. Dies alles geschah bis 1937 im Verborgenen erst in diesem Jahr wurde Capoeira legalisiert.

Man möge sich dies Vorstellen eine unterdrückte gruppe von Leuten die unter ständiger Beobachtung und unter Todesandrohung schuften und leben musste hat es geschafft im geheimen eine Waffe zu entwickeln ohne das sie von der herrschenden entdeckt worden währe. Der unbändige Glaube die unermüdliche Vision von Freiheit und Glück hat eine Kultur geschaffen die noch lange nach dem Ende der Sklavenzeit bestehen bleibt.

Die Lebensfreunde am Beispiel Karneval

Der Karneval eine der grössten und bekanntesten Party der Welt aufgestellt von einigen der Ärmsten Leute der Welt. Auch am Beispiel des Karnevals kann man den Beweis für die Vitalität und die Leidenschaft dieses Volkes aufzeigen. Auch sieht man in im ein Volk das sich nicht unterkriegen und sich den Spass am Leben nicht verderben lässt. Er ist eine wahre Kraft Demonstration und ein prachtvoller Aufschrei der einfachen Klasse Brasiliens. Einige der Ärmsten Leute der Welt organisieren und bevölkern, mit voller Leidenschaft und Hingabe eine Party die auf der ganzen Erde Anlass zu Diskusionen gibt. Von der Party wird keiner ausgeschlossen alle sind zum Feiern eingeladen egal ob arm oder reich ob schwarz oder weiss gesellschaftliche Normen sollen keine Rolle spielen nein es soll viel mehr diese Normen Sprengen und zeigen „Leute wir sind doch alle Bürder und Schwester lasst uns gemeinsam feiern“
Ein Fest oder besser gesagt das Fest der Fest in Brasilien an dem die Action und die Verzücktheit an allen Ecken und Enden überkocht und an dem alle Gesetze der Vernunft gesprengt werden. Und zudem ein Fest über das man in der ganzen Welt spricht. Gestellt von einer Gesellschaft die sich auf keinen Fall unterkriegen lassen will. Mit dem Karneval beweisen diese Leute einmal mehr was sich mit purer Willenskraft alles erreichen lässt.

1 KOMMENTAR

  1. spongebob schwaamm

    schöner text