Start Allgemein Immer mehr Chronische-Krankheiten in Brasilien- Da hilft nur mehr Sex und Samba

Immer mehr Chronische-Krankheiten in Brasilien- Da hilft nur mehr Sex und Samba

Brasilien ist alles und alles ist möglich in Brasilien! Brasilien ist halt einfach das Land der Vielfalt und der unbegrenzten Möglichkeiten. Schön und gut mag nun manch ein Leser denken –und was hat dies jetzt mit der Überschrift dieses Artikels zu tun. Es geht um die ernst gemeinte Aussage des brasilianischen Gesundheitsministers José Gomes Temporã diese Woche –in der er seine Landsleute dazu aufrief mehr Sex zu haben und mehr zu Tanzen. Dies machte er aber nicht in der Absicht, die sonst schon überquellenden Megametropolen Brasiliens noch weiter anschwellen zu lasen, mit andern Worten er macht sich keine Sorgen um die Geburten Zahlen sondern verschrieb die genannten Aktivitäten spontan als Heilmittel gegen die steigenden Zahlen der Bluthochdruck Patienten. Der Gesundheitsminister macht sich besonders über seine jungen Schützlinge sorgen die sich eine falsche Ernährung angewöhnt hätten und sich zu wenig bewegen würden. Statistisch gesehen soll fast jeder vierte Brasilianer an Bluthochdruck leiden. Weiter würden viele Brasilianer an Diabetes und zu hohen Cholesterin Werten leiden.

So simple die Empfehlung des Ministers auch sein mag –so wirksam kann die Methode sein, denn Sex bedeutet Bewegung und Glückshormone was der Gesundheit und dem allgemeinen Wohlbefinden nur zuträglich sein kann.