Brazil: The Golden Team – Dokumentation über die Geschichte des Fussballs in Brasilien

Fussball Geschichte Brasilien

Denkt man an Fussball oder die Fussballweltmeisterschaft — denkt man automatisch an Brasilien. Brasilien ist die einzige Nation, welche sich für jede WM qualifiziert hat. Fünf Mal haben sie den Titel geholt — so oft wie kein anderes Land. Die BBC hat in ihrer Serie „World Cup Stories“ auch Brasilien porträtiert.

Unter dem Titel „Brazil: The Golden Team“ veröffentlichte BBC im Jahre 2006 eine 60-minütige Dokumentation über, das Fussballspielen in Brasilien. Insbesondre wurde dabei natürlich die Geschichte der brasilianischen Nationalmannschaft – in Brasilien Seleção genannt – dokumentiert. Diese Gesichte wird Unteranderem, entlang der Biografien, der Weltbekannten brasilianischen Fussball Legenden Mané Garrincha und Pelé erzählt. Mit dem Eintritt Pelé in die Nationalmannschaft brach eine neue Ära nicht nur des brasilianischen — sondern auch des internationalen Fussballs an. Er hat bei der WM 1958 sein Team zum ersten Weltmeistertitel geführt. Ausserdem gelang ihm das erste Kopfballtor in einem Finale. Hohe Niederlagen wie an der WM 2014 gegen Deutschland musste Brasilien bereits im Jahre 1920 hinnehmen. Damals verlor die Seleção gegen Uruguay mit 6 zu 0.

Die Dokumentation ist in vier Teilen auf YouTube erhältlich und kann hier direkt online gestreamt werden. Ganz oben, befindet sich der erste Teil, hier unten sind alle Teile in einer Playlist zusammengeführt und können somit nahtlos online angeschaut werden.